Ankommst ...
... so heißt es in Norwegen wenn man angekommen ist.Was für ein ausgefüllter Tag. Wir sind glücklich und zufrieden in unserer Suite angekommen und genießen die Ruhe, denn das Schiff fährt erst weit nach Mitternacht los.Aber der Reihe nach.Pünktlich um 9:00 Uhr wurden wir vom Privatfahrer Jonathan nach Stuttgart chauffiert und verabschiedeten uns mit viel Gepäck und bester Laune wie auf dem Beitragsbild zu sehen. Am KLM-Schalter wurden wir freundlich begrüßt und gleich priorisiert eingecheckt. Mit dem Rollstuhl ging dann durch die Sicherheit und zum Gate. Auch der Einstieg ins Flugzeug war perfekt. In Amsterdam ging es ähnlich gut, dort wurden wir mit einem Sonderbus abgeholt und zum Terminal gefahren. Eine sehr nette junge Begleiterin führte uns zum Abfluggate. Die Norweger in Bergen waren auch hilfsbereit aber etwas kühler und distanzierter.
Die priorisierte Behandlung hatte beim Einchecken am Hurtigrutenterminal ein jähes Ende. Wir durften mit Rollator und Sondergepäck wie alle anderen eine Nummer ziehen und warten. Es war dennoch erträglich. Jetzt aber aufs Schiff - denkste. Zuerst durften wir uns noch im Terminal einen Sicherheitsfilm anschauen, dann erst die Hände desinfizieren und dann aber aufs Schiff.Wir durften auf Deck 8 hochfahren und unsere Suite betreten. Das war überwältigend. Dass wir viel Platz haben werden, war schon klar, aber dass es so schön und geräumig sein würde hat uns dann doch überrascht. Mehr dazu später.
Zur Begrüßung gab es eine Flasche Sekt und einen Obstkorb.
Da das Mittagessen aus zwei holländischen Mini-Snacks bestand (immerhin) hatten wir Hunger und freuten uns auf das obligatorische Bergen-Buffet. Wir wurden nicht enttäuscht. Ich sage nur - Fisch satt. Aber es gab auch Rentierfleisch, Käse, Karamellcreme, u.s.w. - und eine Flasche Wein.Dass das Internet funktioniert, seht ihr ja. Wenn wir morgen aufwachen wird das Meer an uns vorüber ziehen. Wir haben vom sogar Bett aus freien Blick auf unsere Fensterwand. Nordwärts mit Blick aufs Meer, südwärts mit Blick zur Küste.
Jetzt werde ich noch eine Runde durch das Schiff machen und mir dann die Nachtruhe gönnen.Gute Nacht